Zwei Rover mit Instrumenten aus Mainz auf dem Mars


Dr. Johannes Brückner
Max-Planck-Institut für Chemie
Mainz


Statt der erwarteten 90 Tage sind die beiden NASA Rover nun schon jeweils über 550 Tage auf dem roten Planeten und erfreuen sich bester Gesundheit. Als robotische Feldgeologen sind sie mit verschiedenen Instrumenten bestückt. Auf ihrem langen Weg haben sie tausende von Bildern geschossen und viele Proben untersucht, denn ihr Auftrag lautet: Findet Spuren von Wasser. An Hand des Chemie-Instruments, das aus Mainz stammt, werden Reiseerlebnisse und Resultate der beiden Rover näher vorgestellt.

Nach seiner Ausbildung als Physiker arbeitete Dr. Johannes Brückner am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz, wo er auch heute noch beschäftigt ist. Er widmete sich Analysenmethoden, die auf fremden Planeten angewandt werden können, um die chemische Zusammensetzung von Steinen und Staub zu bestimmen. Gegenwärtig ist er an den Mars-Missionen Mars Odyssey Orbiter und Mars-Rover Spirit und Opportunity beteiligt.

Weitere Informationen zu den Instrumenten und der Mission gibt es hier.


zur Jahresübersicht 2005 der Astrovorträge

zurück zur "T1T - Homepage"