Das Bild der Erde

Ansichten unseres Heimatplaneten aus 50 Jahren Raumfahrt

Dr. Manfred Gottwald
Institut für Methodik der Fernerkundung
DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)
Oberpfaffenhofen


Seit der Entwicklung der Raumfahrt besitzen wir die Möglichkeit, unseren Heimatplaneten Erde aus bisher unbekannten Blickwinkeln zu betrachten. Raumsonden heben unseren Beobachtungsstandort hinaus in den nahen Weltraum. Im Laufe des Vortrags verlassen wir die Erde auf einer Reise in den interplanetaren Bereich und erleben, wie die Erde dabei immer mehr als Planet ins Blickfeld rückt.

Dr. Manfred Gottwald studierte Physik und Astronomie in München, promovierte am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik und war danach mehrere Jahre für die europäische Raumfahrtbehörde ESA in Darmstadt und Noordwijk/Niederlande tätig. Arbeitsinhalte umfassten Gammaastronomie, Röntgenastronomie und optische Astronomie. Nach seiner Mitarbeit an der deutschen Röntgenastronomiemission ROSAT, wiederum am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, wechselte er zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen bei München, wo er sich mit erdwissenschaftlichen Satellitenprojekten befasst. Gegenwärtig ist er in erster Linie für den Betrieb des deutsch/niederländischen Atmosphäreninstruments SCIAMACHY auf der europäischen Erdbeobachtungsmission ENVISAT verantwortlich.


zur Jahresübersicht 2008 der Astrovorträge
zurück zur "T1T - Homepage"