Wasser auf dem Mars?
Das Mössbauer-Spektrometer MIMOS II auf Erkundung mit den Marsrovern


Dr. Göstar Klingelhöfer
Institut für Anorganische und Analytische Chemie
Johannes Gutenberg Universität Mainz


Seit nunmehr über einem Mars-Jahr bzw. zwei Erdjahren - Ziel waren mindestens 90 Tage - erkunden die NASA-Rover Spirit und Opportunity die Oberfläche unseres Nachbarplaneten Mars. Mit dabei sind die miniaturisierten Mössbauer-Spektrometer von der Universität Mainz, mit denen die mineralische Zusammensetzung der Gesteine und der Böden bestimmt wird, um Beweise oder Hinweise auf das Vorhandensein von Wasser in der Frühzeit des Planeten zu finden.

Auf der langen Fahrt von bisher jeweils weit über 6 km wurden hunderte von Steinen und Bodenproben untersucht. Und es werden noch einige hinzukommen, da die Fahrzeuge und Instrumente noch aktiv sind.

Dr. Göstar Klingelhöfer berichtet über die bisherigen Ergebnisse, die aktuellsten Messungen und den gegenwärtigen Stand der Mission.

Weitere Informationen zu den Instrumenten und der Mission gibt es unter:
http://www.ak-klingelhoefer.chemie.uni-mainz.de/


zur Jahresübersicht 2006 der Astrovorträge
zurück zur "T1T - Homepage"