Ist die Lichtgeschwindigkeit wirklich konstant?
101 Jahre Spezielle Relativitätstheorie


Dr. Claus Lämmerzahl
ZARM, Zentrum für Angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation
Universität Bremen


Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit wird immer als die Grundvoraussetzung der Gültigkeit der Speziellen Relativitätstheorie genannt. In diesem Vortrag wollen wir hauptsächlich untersuchen:
1. Was bedeutet ''Konstanz der Lichtgeschwindigkeit''
2. In welchem Sinne muss die Lichtgeschwindigkeit konstant sein?
3. Wie gut ist dies experimentell bestätigt?
Zuvor gehen wir aber noch auf die historische Entwicklung sowie auf die Bedeutung der Gültigkeit der Speziellen Relativitätstheorie für die Physik und für unser tägliches Leben ein.

Dr. Claus Lämmerzahl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZARM, dem Zentrum für Angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation. Er beschäftigt sich im weitesten Sinne mit der theoretischen Beschreibung möglicher Tests der Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie unter besonderer Berücksichtigung der Tests, die von Weltraumbedingungen profitieren können.


zur Jahresübersicht 2006 der Astrovorträge
zurück zur "T1T - Homepage"