Böttgers Traum - wie die Natur Gold macht

Die einzigartigen Chancen, die die neue Beschleunigeranlage FAIR für die Nukleare Astrophysik eröffnet


Prof. Dr. Karlheinz Langanke
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung
Darmstadt


In den nächsten Jahren entsteht auf dem Gelände des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung in Darmstadt eine neue internationale Grossbeschleunigeranlage FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research), die eine neue Ära in der nuklearen Astrophysikforschung eröffnen wird. So wird es dort experimentell möglich sein, viele der kurzlebigen Kerne, die in Sternexplosionen kurzzeitig 'ins Leben kommen' und die Dynamik dieser Prozesse stark beeinflussen, herzustellen und ihre Eigenschaften zu bestimmen. Dies wird auch Konsequenzen für unser Verständnis haben, wie die Natur die verschiedenen Elemente erzeugt.

Mit FAIR gelingt es auch, Kernmateriedichten zu erzeugen, wie man sie im Inneren von Neutronensternen erwartet, oder kurzzeitig die extremen elektrischen Felder zu erzeugen, wie sie auf den Oberflächen dieser kompakten Sterne erwartet werden.

Der Vortrag wird eine Übersicht über aktuelle Fragen zur nuklearen Astrophysik geben und die faszinierenden neuen Möglichkeiten, die FAIR bietet, herausstreichen.

Prof. Dr. Karlheinz Langanke ist Forschungsdirektor des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung, Professor an der Technischen Universität Darmstadt und Senior Fellow am Frankfurt Institute for Advanced Studies. Er studierte und promovierte an der Universität Münster. Bevor er seine jetzigen Stellen antrat, forschte er für mehrere Jahre am California Institute of Technology and an der Universität in Aarhus, Dänemark.


zur Jahresübersicht 2011 der Astrovorträge
zurück zur "T1T - Homepage"