Unsichtbares von Exoplaneten und Schwarzen Löchern

Licht für das Treburer - 1 Meter - Teleskop


Prof. Dr. Johannes M. Ohlert
Astronomie Stiftung Trebur
Technische Hochschule Mittelhessen


Die Astronomie Stiftung Trebur betreibt eines der großen Teleskope in Deutschland. Mit dem T1T, dem Treburer - 1 Meter - Teleskop, erkunden Besucher der Treburer Sternwarte mit eigenen Augen den Sternenhimmel. Neben der Öffentlichkeitsarbeit ist es auch ein Ziel der Stiftung, astronomische Forschungsarbeit durchzuführen. Prof. Dr. Johannes Ohlert stellt in seinem Vortrag mit dem Titel „Unsichtbares von Exoplaneten und Schwarzen Löchern“ Ergebnisse photometrischer Messungen vor, die mit dem T1T gewonnen wurden und die unsere Kenntnisse über einige dieser Himmelsobjekte erweitert und vertieft haben.

Zusammen mit dem Radialgeschwindigkeitsverfahren ist es mit der Transitmethode gelungen, bisher die meisten Kandidaten von Planeten um andere Sterne, sogenannte Exoplaneten zu entdecken. Mit dem Verfahren der Transit-Zeit-Variation (TTV) wird seit einigen Jahren versucht, mit erdgebundenen Teleskopen Exoplaneten von der Größe der Erde nachzuweisen.

Johannes Ohlert erläutert in seinem Vortrag die TTV-Methode und berichtet über erste Ergebnisse, die in internationalen Kooperationen gewonnen wurden. Auch auf Basis von Messungen, die mit dem T1T zusammen mit weltweit verteilten Teleskopen durchgeführt wurden, stellt er das Modell eines Schwarzen Loches vor, das zu den massereichsten Schwarzen Löchern zählt, die bisher bekannt sind.

Johannes Ohlert ist Gründungsmitglied der Astronomie Stiftung Trebur. Er lehrt als Professor für Physik an der Technischen Hochschule Mittelhessen und setzt auch das T1T im Rahmen von Labor- und Studienarbeiten ein. Seit 2003 beteiligt er sich mit dem T1T an internationalen Kampagnen zur Photometrie von Schwarzen Löchern. Im Jahr 2004 gelang ihm mit dem T1T erstmals der photometrische Nachweis eines Exoplaneten. Mit den Universitäten Jena und Torun in Polen arbeitet er seit 2010 zusammen, um mit Hilfe der TTV-Methode Exoplaneten aufzuspüren.


Bericht von Dennis Möbus in der Zeitung "Rüsselsheimer Echo" über den Vortrag:




zur Jahresübersicht 2011 der Astrovorträge
zurück zur "T1T - Homepage"