Typ Ia Supernovae

Wie explodierende Sterne unser kosmologisches Weltbild erschütterten


Prof. Dr. Friedrich Röpke
Institut für Theoretische Studien
Universität Heidelberg


Die Beobachtung einer Supernova vom Typ Ia stand am Beginn der wissenschaftlichen Astronomie. Zweimal haben diese gewaltigen Sternexplosionen unser Verständnis des Universums grundlegend verändert. Trotzdem ist ihr physikalischer Mechanismus bisher nicht vollständig geklärt.

Der Vortrag gibt einen Überblick, wie aus einem Zusammenspiel von Computersimulationen und astronomischen Beobachtungen ein Bild dieser Supernovae entsteht, das uns hilft, ihre wichtige Rolle bei der Entwicklung des Universums besser zu verstehen.

Dr. Friedrich Röpke studierte Physik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und an der University of Virginia. Er promovierte am Max-Planck-Institut für Astrophysik und der Technischen Universität München. Anschliessend arbeitete er als Postdoc am Max-Planck-Institut für Astrophysik und an der University of California, Santa Cruz. Er leitete eine Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe, war von 2011 bis 2014 Professor für Astrophysik an der Universität Würzburg.

Seit 2015 ist er Professor an der Universität Heidelberg und Leiter der Gruppe "Physik stellarer Objekte" am Heidelberger Institut für Theoretische Studien.

Bericht von Dennis Möbus in der Zeitung "Rüsselsheimer Echo" am 21.04.2015:






zur Jahresübersicht 2015 der Astrovorträge
zurück zur Homepage der Astronomie Stiftung Trebur