Die Riesenaugen der Astronomen - Auf der Suche nach der zweiten Erde


Dr. Hans Zinnecker
Astrophysikalisches Institut Potsdam


Den Vortrag hält Dr. Hans Zinnecker vom Astrophysikalischen Institut Potsdam. Er ist dort Abteilungsleiter des Bereichs Sternentstehung und beschäftigt sich vorwiegend beobachterisch mit den Eigenschaften junger Sterne und der Planetenentstehung. Dabei untersucht er auch den Einsatz von Großteleskopen bei der Suche nach extrasolaren Planeten. In den letzten 10 Jahren hat sich die astronomische Landschaft radikal verändert: es gibt heutzutage auf der Welt mehr 10m-Teleskope als 4m-Teleskope! Und die Pläne zu noch größeren Teleskopen (z.B. OWL) werden immer konkreter. Einer der Gründe: die größeren Teleskope machen schärfere Bilder, und diese sind nötig, um insbesondere z.B. extrasolare Planeten um andere Sonnen nachzuweisen.

Dr. Zinnecker gibt in seinem Vortrag einen Überblick über die erdgebundenen Groß-Teleskope der 10m-Klasse und diskutiert ihre jetzige und zukünftige Rolle bei der Jagd nach fernen Planetensystemen.


zur Jahresübersicht 2005 der Astrovorträge
zurück zur "T1T - Homepage"