Totale Mondfinsternis am 28. Sept. 2015

Sternwarte öffnet zur Mondfinsternis in der Nacht zum Montag

In den Morgenstunden des kommenden Montags, 28. September, durchquert der Mond den Erdschatten. Während einer ungewöhnlich langen Periode, nämlich bis 2029, gibt es hierzulande zwar noch vier weitere totale Mondfinsternisse, wobei allerdings kein Ereignis im vollständigen Ablauf beobachtbar sein wird wie in den frühen Morgenstunden des 28. Sept. 2015.

Die Sternwarte öffnet in der Nacht zum Montag um Mitternacht bei jedem Wetter. Besucher können zunächst die Einrichtung der Stiftung besichtigen und sich über Finsternisse informieren. Schon bevor der Halbschatten der Erde gegen 2:40 Uhr am Mondrand erkennbar wird, werden bei geeigneter Witterung Beobachtungen mit verschiedenen Teleskopen angeboten. Vielleicht gelingt auch ein guter Blick auf die beiden fernsten Planeten unseres Sonnensystems, Uranus und Neptun.

Um 3:07 Uhr beginnt der Mond in den Kernschatten der Erde einzutauchen. Zwischen 4:11 und 5:23 Uhr leuchtet der total verfinsterte Mond schwach kupferrot am südwestlichen Himmel. Erst in der Dämmerung verlässt er um 6:27 Uhr den Kernschatten. Wenn gegen 7 Uhr auch der letzte Halbschattenhauch vom tief stehenden Vollmond verschwunden ist, wird der Osthimmel gegenüber bereits von der hellen Venus dominiert. Mars und Jupiter folgen bevor die Sonne aufgeht.

Gruppen bitten wir um Anmeldung.

Eigene Ferngläser und Fotoapparate können gern mitgebracht werden. Das Sternwartenteam freut sich auf Ihren Besuch und steht gern mit Rat und Tat zur Seite.


zur Jahresübersicht 2015 der Astrovorträge
zurück zur Homepage der Astronomie Stiftung Trebur