Logo THM
Logo THM
Prof. Dr. Thomas Sauerbier

Bücher

Neben den Fachbüchern, die in den einzelnen Veranstaltungen als ergänzende Literatur empfohlen werden, können auch Bücher aus den Bereichen Sachbuch und sogar Belletristik sehr nützlich sein, um sich eine Meinung zur heutigen Welt mit Internet & Co. zu bilden.

Nachfolgend eine persönliche Auswahl sehr lesenswerter Bücher:

Sachbücher

Glenn Greenwald: Die globale Überwachung

Der Journalist Glenn Greenwald hat als Erster die Enthüllungen von Edward Snowden veröffentlicht. In seinem Buch beschreibt er in Form eines Tatsachen-Berichts, wie seine Treffen mit Snowden abgelaufen sind. Zudem erläutert er mit vielen Belegen das Vorgehen der amerikanischen Geheimdienste und die möglichen Folgen, die eine umfassende Überwachung für eine Gesellschaft hat.

Max Schrems: Kämpf um deine Daten

Der österreichische Jurist und Datenschutz-Aktivist Max Schrems hat durch seine Klage gegen Facebook dafür gesorgt, dass der EuGH in einem spektakulären Prozess 2015 das bis dahin zwischen der EU und den USA geltende Safe-Harbor-Abkommen für ungültig erklärt hat. In seinem Buch beschreibt er die Intentionen und das Vorgehen von Facebook und anderen IT-Konzernen und erläutert zudem sehr aufschlussreich und anschaulich, wie sehr sich die Gesellschaft der USA in Fragen des Datenschutzes grundlegend von Deutschland unterscheidet.

Belletristik

Aktuelle Werke

Dave Eggers: Der Circle

Was könnte passieren, wenn es ein mächtiges IT-Unternehmen gäbe, das z.B. die Markt-Macht der heutigen Konzerne Google, Facebook, Apple und Twitter in sich vereinigt? Dave Eggers entwirft zunächst eine heile Internet-Welt, die sich dann dem Leser immer mehr als erschreckende Zukunfts-Vision darstellt. Das Buch sei nachdrücklich allen Facebook-Fans empfohlen.

Marc Elsberg: Blackout - Morgen ist es zu spät

Der Bestseller von Marc Elsberg beschreibt in Form eines spannenden Thrillers, welche extremen Folgen eine umfassende Vernetzung lebenswichtiger Bereiche (hier konkret der Stromversorgung) und ein Cyber-Angriff darauf haben können. Angesicht der Diskussion um das Internet der Dinge, der angestrebten "Industrie 4.0" und des möglicherweise bald flächendeckenden Einbaus intelligenter Stromzähler (Smartmeter) auch in Privathaushalten ein sehr aktuelles Szenario.

Marc Elsberg: Zero - Sie wissen, was du tust

Wie eine Gesellschaft mit allgegenwärtigen Datenbrillen und umfassender Selbst-Optimierung mit Hilfe von Apps aussehen könnte - und welche Folgen möglich sind - beschreibt Marc Elsberg in seinem zweiten Roman, der ebenfalls ein spannender Thriller geworden ist.

Andreas Eschbach: NSA - Nationales Sicherheits-Amt

Der Roman basiert auf der Fiktion, dass es im Dritten Reich schon Computer, Internet, Mobiltelefone usw. gegeben hätte. Er zeigt dabei sehr eindrücklich, wie sich diese aktuellen Technologien in einem autoritären Regime zur Überwachung und Unterdrückung der Bevölkerung nutzen lassen. Sehr interessant in Hinblick auf die aktuelle Entwicklung sind auch die Auswirkungen, welche die Abschaffung von anonymem Bargeld zu Gunsten von zentral erfassbaren elektronischen Bezahlsystemen haben können.

Klassiker

George Orwell: 1984

Die Beschreibung eines totalitären Überwachungs-Staates. Seit den Enthüllungen von Edward Snowden über den Umfang, in dem (nicht nur) US-amerikanische Geheimdienste flächendeckend im Internet spionieren, aktueller denn je.

Aldous Huxley: Schöne neue Welt

Aldous Huxley beschreibt eine Gesellschaft, die zwar oberflächlich weniger totalitär daher kommt als bei George Orwells 1984, in ihrer Gesamt-Wirkung aber kaum weniger erschreckend ist.