Liste meiner Aktivitäten

Hier habe ich meine Aktivitäten zum ESA - Praktikum 2015 protokolliert (Chronologie, Bemerkungen, todo, usw.). Insbesondere werden weitere Ideen, Lösungserfolge, Schwierigkeiten, todo, offene Fragen, Fertigstellungstermine, usw. protokolliert.

Erster Vorlesungstermin 2015-04-13 Besprechung, Projekte, Termine

Es wurden Formalien und Hilfsmittel zur Veranstaltung besprochen und im praktischen Teil auf Lösungsmöglichkeiten eingegangen.

Die Online-Unterlagen zu ESA-Veranstaltung sind zu finden unter ESA-Vorlesung . Die Augabenstellung zum ersten ESA-Projekt ist zu finden unter 1. ESA-Projekt

Bei der XX. Aufgabe ging es darum, …

Es wurden folgende Schritte durchgeführt

1. Projekt bis 2015-04-19 Homepage einrichten und Ed-App

Bei der 1. Aufgabe ging es darum, den vorbereiteten Homepage-Rahmen auf den Server der Hochschule zu laden um diesen über die URL anzeigen zu können. Weiterhin sollte die Webseite inhaltlich angepasst und das Layout individualisiert werden. Außerdem sollte die Editor-App mit weiteren Funktionen und Textmustern erweitert werden.

Es wurden folgende Schritte durchgeführt:

2. Projekt bis 2015-04-26 A-Tag Extractor mit RegExp

Bei der zweiten Aufgabe ging es darum, mithilfe von regulären Ausdrücken (RegularExpression) aus bestehendem Text einen bestimmten Ausdruck zu verarbeiten. Ich habe mich dazu entschieden, einen einfach Link-Extractor zu implementieren. Außerdem sollte eine eigene JavaScript-Bibliothek angelegt und verlinkt werden.

Es wurden folgende Schritte durchgeführt:

3. Projekt bis 2015-05-03 Statistik Canvas App

Bei der dritten Aufgabe ging es darum eine Anwendung zu programmieren, die mittels frei einstellbarer Parameter ein HTML5 Canvas füllt bzw. zeichnet/geniert. Ich habe eine Statistik-Visualisierungs-App geschrieben.

Es wurden folgende Schritte durchgeführt:

4. Projekt bis 2015-05-10 Einfache Zeichenapp

Bei der vierten Aufgabe ging es darum eine Anwendung zu programmieren, mit der man mittels MausClick innerhalb einer Canvas-Fläche etwas verändern kann. Es handelt sich um eine einfache Zeichenapp zum testen seiner Malfähigkeiten mit der Maus oder einfach nur um eine Notiz zu machen.

Es wurden folgende Schritte durchgeführt:

5. Projekt bis 2015-05-17 RNG Visualizer App

Bei der fünften Aufgabe ging es darum, mehrere Zufallszahlen-Generatoren (RNG) zu entwerfen, und die Ausgaben in einer Canvas-Fläche darzustellen. Es wurden folgende Schritte durchgeführt:

6. Projekt bis 2015-05-24 Encrypt/Decrypt App

Bei der sechsten Aufgabe ging es darum, mehrere Verschlüsselungsalgorithmen zu implementieren um einen Input-Text mittels Verschlüsselungsverfahren und Passwort bzw. Key zu verschlüsseln. Es wurden folgende Schritte durchgeführt:

7. Projekt bis 2015-06-17 Notes-App

Bei der siebten Aufgabe ging es darum, mittels AJAX, JavaScript und PHP, Texte in einer Datei auf dem Server abzuspeichern. Es wurden die folgenden Schritte durchgeführt:

Nachtrag 17.6.15

Die folgenden Änderungen wurden zusätzlich durchgeführt:

Link zur Lösung: Notes-App

Link zum PHP-Skript zur Ansicht: PHP-Skript

8. Projekt bis 2015-06-21 Canvas to SVG App

Bei der achten Aufgabe ging es darum, sich intensiv mit Scalable Vector Graphics zu beschäftigen. Ich habe mich dazu entschlossen, meine "Einfache Zeichenapp" so zu erweitern, dass die gezeichneten Linien als Vektoren in einer SVG ausgegeben werden. Es wurden die folgenden Schritte durchgeführt:

9. Projekt bis 2015-06-14 LocalStorage Notes App

Bei der neunten Aufgabe ging es darum, eine Anwendung zu schreiben, die über mindestens 2 iFrames (bzw. Frames) hinweg funktioniert und kommunizieren kann. Ich habe bestehende Notiz App so erweitert, das der LocalStorage zur Speicherung der Notizen genutzt wird.

Es wurden die folgenden Schritte durchgeführt:

Aufgrund von Problemen mit der Funktionalität innerhalb des bestehenden Website-Grundgerüst, wird die App in einem neuen Tab geöffnet. Link zur App Local Notes App

10. Projekt bis 2015-07-05 Markdown to presentation App

Bei der zehnten und letzten Aufgabe ging es darum, eine Anwendung zu schreiben, die einen ausgezeichneten Text parsed und in eine andere Form transferiert. Da die Aufgabenstellung der offen ließ, was genau zu tun ist, entschloss ich mich, eine Anwendung zu schreiben, die Markdown-Flavored Text in ein Web-Präsentation verwandelt.

Folgende Schritte wurden dazu durchgeführt: