Von erdnahen Asteroiden zu Galaxien aus der Anfangszeit des Universums

Die 20 Milliarden Objekte der Himmelsdurchmusterung Pan-STARRS 1


Dr. Wolfgang Brandner
Max-Planck-Institut für Astronomie
Heidelberg



Seit Mai 2010 durchmustert das erste Pan-STARRS-Teleskop in jeder klaren Nacht den von Hawaii aus sichtbaren Himmel in optischen und infraroten Filtern. Mit geschätzt 20 Milliarden Himmelsobjekten, die über einen Zeitraum von dreieinhalb Jahren wiederholt beobachtet werden, ist Pan-STARRS die größte bisher durchgeführte Himmelsdurchmusterung.

Neben Details zum Teleskop und der Beobachtungs- und Datenauswertungsstrategie wird Dr. Wolfgang Brandner einige der wissenschaftlichen Ziele und Ergebnisse vorstellen. Dazu zählen die Suche nach Asteroiden, die der Erde gefährlich nahe kommen könnten, Kometen aus der Entstehungsphase des Sonnensystems, braune Zwerge und massearme Sterne in der Sonnenumgebung, Zwerggalaxien in der Umgebung der Milchstraße und Galaxien aus der Frühzeit des Universums mit einem Alter von weniger als 1 Milliarde Jahre.

Dr. Wolfgang Brandner forscht seit 10 Jahren am Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg. Er promovierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und arbeitete danach mehrere Jahre in den USA (University of Illinois, Jet Propulsion Laboratory, University of Hawaii). Ab 2001 war er bei der Europäischen Südsternwarte für die Inbetriebnahme der ersten Infrarotkamera mit Adaptiver Optik am Very Large Telescope mitverantwortlich. 2006 übernahm er eine einjährige Gastprofessur an der University of Californina, Los Angeles. Seine Forschungsgebiete sind hochaufgelöste Abbildungsmethoden und die Untersuchung von Exoplaneten, Braunen Zwergen und Sternentstehung.


Bericht in der Zeitung "Rüsselsheimer Echo" über den Vortrag:




zur Jahresübersicht 2013 der Astrovorträge
zurück zur Homepage der Astronomie Stiftung Trebur