Galaxienherz im Gammalicht

Das Teleskopsystem H.E.S.S. findet hochenergetische Strahlung
aus dem Sternentstehungsgebiet eines fremden Milchstrassensystems


Dr. Wilfried Domainko
Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg


In manchen Galaxien werden neue Sterne mit einer deutlich höheren Rate gebildet als in unserer Milchstrasse. Dadurch ereignen sich Supernovae- Explosionen von jungen, massereichen Sternen deutlich häufiger in diesen Systemen als in unserer Galaxie. Die Überreste dieser Sternexplosionen stehen im Verdacht, die Beschleuniger geladener hochenergetischer Teilchen zu sein. Diese hochenergetischen Teilchen können mit Hilfe von Gammastrahlenbeobachtungen nachgewiesen werden.

In diesem Vortrag werden Galaxien mit sehr hoher Supernovarate vorgestellt und die erwartete Hochenergiesignatur von solchen Objekten besprochen. Danach wird die Entdeckung von sehr hochenergetischer Gammastrahlung aus dem Herz einer solchen Galaxie präsentiert.

Dr. Wilfried Domainko arbeitet seit 2006 als Astrophysiker am Max-Planck Institut für Kernphysik in Heidelberg. Er studierte an der Universität Wien (Österreich), promovierte an der Universität Innsbruck (Österreich) und arbeitete auch noch an der Universität von Edinburgh (Schottland). In seiner Forschungstätigkeit beschäftigt er sich vor allem mit Beobachtungen von extragalaktischen Systemen im Hochenergie-Gammastrahlen-Bereich.


Bericht von Dennis Möbus in der Zeitung "Rüsselsheimer Echo" über den Vortrag:




zur Jahresübersicht 2010 der Astrovorträge
zurück zur "T1T - Homepage"