Plasmaphysik

Igor Alexander


Was ist ein Plasma?

Dieser Frage widme ich mich zu Anfang des Vortrages. Anschließend wird die Teilchenbewegung im E- und B-Feld diskutiert und schließlich noch die Magnetohydrodynamik angeschnitten. Im ersten Teil wird versucht, ein Plasma zu charakterisieren, indem Grenzen definiert werden, an denen sich die Eigenschaften des Plasmas ändern. In der Einzelteilchenbeschreibung werden verschiedene idealisierte Fälle gezeigt, anhand derer die Bewegung der Ionen und Elektronen beschrieben werden. Zum Schluss des Vortrags wird sich dem Vielteilchenbild des Plasmas und der MHD-Theorie angenommen.

Die Plasmaphysik ist ein umfangreiches Themengebiet und kann hier nur leicht angeschnitten werden. Die Abhandlung ist mehr theoretischer Natur und es werden wenige Bezüge zu technischen Anwendungen hergestellt, obwohl die Palette der Anwendungen sehr groß ist.
Literatur:

„Plasmaphysik und Fusionsforschung“ von Michael Kaufmann;
Teubner Verlag 2003

„Plasmaphysik, eine Einführung“ von Wilhelm H. Kegel;
Springer Verlag 1998

Skript „Einführung in die Plasmaphysik“ von A. von Keudell;
Ruhr-Uni Bochum 2006

„Plasmatechnik“ von Gerd Janzen
Hüthig 1992


zur Themenübersicht des Physikseminars WS 2006/07
Zur Startseite der FH Giessen-Friedberg