Supraleitung

Philipp Nimtsch



Dieser Vortrag behandelt das Phänomen der Supraleitung.

Der vor knapp 100 Jahren entdeckte Effekt des verlustfreien Ladungstransports überraschte die Fachwelt des beginnenden 20 Jahrhunderts. Obwohl der supraleitende Zustand neben dem verlustlosen Stromfluss noch weitere faszinierende Eigenschaften aufweist, konnte dieser in keiner Anwendung Gebrauch finden, da der Aufwand, ein Material in diesen Zustand zu Überführen, zu groß war. Mit der Entdeckung der sogenannten Hochtemperatursupraleiter in den 80'er Jahren schien diese Hürde überwindbar geworden zu sein, da deren Sprungtemperaturen drastisch über den bis dahin bekannten Werten lagen. Leider stieß die sprunghafte Entwicklung dieser Technologie innerhalb kurzer Zeit an ihre Grenzen. Bis heute findet Supraleitung nur in wenigen, leider nur in ganz speziellen Anwendungen ihren Einsatz.

In diesem Vortrag wird neben der geschichtlichen Entwicklung von Supraleitung ein Einblick darüber gegeben, wie es zu diesem Phänomen kommen kann. Darüber hinaus wird auf die speziellen Eigenschaften des supraleitenden Zustandes eingegangen und es werden die sich daraus ergebenden Anwendungen dargelegt.


Literaturhinweise:

Demtröder: Experimentalphysik 3
Michael Kathke: Supraleitung
Ibach, Lüth: Festkörperphysik
Ch. Kittel: Einführung in die Festkörperphysik
Technology Review: Heft 01/2006
Internetseiten:
zur Themenübersicht des Physikseminars WS 2007/08
Zur Startseite der FH Giessen-Friedberg